Schützenkapelle Wallenhausen e.V.

Du hast Spaß am Musizieren – ob allein oder in der Gruppe?
Oder bist du auf der Suche nach einem Hobby, dass dich dein Leben lang begleitet
und dich immer wieder mit neuen Menschen zusammenbringt?

Dann bist du bei uns genau richtig! 🙂

Für weitere Informationen darfst du gern auf unsere Jugendleiterinnen zukommen:

Ann-Kathrin Rödel
E-Mail: ann-kathrin.roedel@t-online.de

Bettina Englet
Telefon: 01522 9924474
E-Mail: b.englet@web.de

Folgende musikalische Möglichkeiten bieten wir an:

Die Flötengruppe unter der Leitung von Conny Englet ist was für dich, wenn du ca. 5 Jahre alt bist. Sie bietet den perfekten Einstieg in deine musikalische „Karriere“. Schon nach kürzester Zeit kannst du erste Töne und einfache Lieder auf der Flöte spielen,  um so, gemeinsam mit den Anderen, zu musizieren. Spielerisch werden Noten- und Pausenwerte, sowie Grundbegriffe der Musiktheorie erlernt. Außerdem werden Konzentrationsfähigkeit, Koordination und Atmung geschult. Die Probe findet einmal pro Woche, nachmittags, für 30 Minuten statt.

Das Erlernte präsentieren die Flötengruppen bei Feierlichkeiten im Dorf (Maibaumstellen, Nikolausfeiern, …).

Nach ca. 2-4 Jahren Blockflötenunterricht hast du die Möglichkeit ein weiteres Instrument zu erlernen. Dafür stehen bei der Schützenkapelle Wallenhausen folgende Instrumente zur Auswahl:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Flügelhorn
  • Waldhorn
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug und Percussion

Die Instrumentalausbildung erfolgt in Individualunterricht vor Ort, in Zusammenarbeit mit professionellen Musiklehrern. Der Unterricht orientiert sich am Ablauf des Schuljahres, d.h., in den Ferien findet kein Unterricht statt. Die Ausbildung wird vom Verein zusätzlich fünf Jahre lang finanziell unterstützt. Beim Instrumentenkauf oder Instrumentenleih beraten wir euch gerne fachlich, in Kooperation mit dem Instrumentenstüble Weißenhorn. Der Kauf eines Instruments wird vom Verein bezuschusst. Im Verlauf der Ausbildung besteht die Möglichkeit (keine Verpflichtung!), Instrumentalprüfungen abzulegen (D1/D2/D3), genauere Informationen erhältst du zum entsprechenden Zeitpunkt vom Instrumentallehrer.

Bereits nach einem Jahr Instrumentalunterricht kannst du bei der Vorstufenkapelle WABB´S mitspielen und mit Gleichaltrigen musizieren. Die Probe findet einmal wöchentlich (derzeit mittwochs), unter der Leitung von Krimi Dornach statt. Kindgerechte Literatur führt zum schnellen Erlernen des gemeinschaftlichen Musizierens.

Nach ca. 3-4 Jahren erfolgt der Wechsel in die Jugendkapelle WABB´S. Auch hier findet die Probe einmal pro Woche statt (derzeit mittwochs). Gespielt wird anspruchsvollere Literatur zur Heranführung an die aktive Kapelle.

Zur Belohnung für den Probenfleiß finden in beiden Ensembles jährliche Ausflüge statt (z.B. Europapark Rust, SkylinePark, Berlin, Wien, Galaxy Rutschenparadies Erding).

Termine unserer Jungmusiker & Jugendkapellen WABBs
KapelleDatumUhrzeitVeranstaltungWo
Jugendkapelle23. – 25.02.2024 ProbenwochenendeMödingen
Jugendkapelle25.02.202416:00 UhrGemeinschaftskonzert