Schützenkapelle Wallenhausen e.V.

Osterkonzert 2023

... ein ganz besonderer Abend!

Es ist guter Brauch, dass wir unser beliebtes Osterkonzert mit einer Gastkapelle teilen – doch heuer widmeten wir den Konzertabend voll und ganz unserem langjährigen Dirigenten Guido Roelofs. Seit 33 Jahren steht er an der Spitze unserer 33-köpfigen Musikerschar, deshalb bestritten wir heuer das restlos ausverkaufte Konzert ohne Unterstützung von auswärts. „Nur mit ihm haben wir dieses hohe Niveau erreichen können, um heute so ein großartiges Konzertprogramm zu meistern“, lobte unser erster Vorsitzender Franz Josef Niebling. Auch Wolfgang Unseld, der als Vertreter für den ASM (Allgäu-Schwäbischer Musikbund) zu Gast war, hob die Leistungen und die Ideen von Guido hervor. „Seiner Ideenwerkstatt sind die Rathauskonzerte sowie die Vorstufen- und Jugendkapellen WABBS (Wallenhausen – Attenhofen – Biberachzell – Bubenhausen – Stadtkapelle Weißenhorn) entsprungen.“ Guido führte selbst durch das Programm und unterstrich mit vielen unterhaltsamen Anekdoten der vergangenen Jahre, wie wichtig für ihn vor allem die Freundschaft unter den Kapellen ist.

Wir begeisterten am Ostersonntag das Publikum mit einem unvergesslichen Konzert, dass eine breite Palette an musikalischen Stilen und Emotionen bereithielt. Von der rhythmischen Komposition Oregon bis hin zu den dramatischen Melodien vom Tanz der Vampire zeigte das Orchester seine Vielseitigkeit und sein Talent.

Das Konzert begann mit „Musik for a Celebration“, einem Konzertopening von Dirk Brosse. Nachfolgend präsentierten wir „Oregon“, ein mitreißendes Stück des niederländischen Komponisten Jacob de Haan. Die lebendigen Rhythmen und markanten Melodien des Stücks erfüllten den Raum und zogen das Publikum sofort in ihren Bann.

Als nächstes spielten wir „The Witch and the Saint“ von Steven Reineke. Die Komposition ist ein faszinierendes Werk, das die Geschichte von zwei Schwestern erzählt, von denen die eine Hexe und die andere eine Heilige ist. Das Orchester schaffte es, die Geschichte durch die Musik auf eine packende und umfassende Weise zum Leben zu erwecken. Die Zuschauer waren in den Bann gezogen und lauschten gespannt der Geschichte, die das Orchester erzählte.

Das Ende des ersten Konzertteils war „Tanz der Vampire“ gewidmet, einer epischen Komposition des amerikanischen Komponisten Jim Steinman, die für das gleichnamige Musical geschrieben wurde. Die Musik war lebhaft und emotional, mit dramatischen Melodien. Das Orchester brachte die Musik auf beeindruckende Weise zum Ausdruck und sorgte für eine unvergessliche Aufführung, die das Publikum zum Toben brachte.

Der zweite Teil des Konzertes stand im Zeichen von bekannten Melodien aus den 80er Jahren.

Besonders herausragend war die Darbietung des Stücks „You Raise Me Up“, bei dem die Sängerin Nina Hirschler das Publikum mit ihrer eindrucksvollen Stimme verzauberte. Auch bei „Ich gehöre nur mir“ konnte sie ihr Können unter Beweis stellen und erntete dafür tosenden Applaus.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das Stück „Total Toto“, bei dem wir unsere Vielseitigkeit zeigen konnten. Für Gänsehaut-Momente sorgte die Interpretation des Klassikers „The Rose“.

Zum krönenden Abschluss des Abends gab es noch einmal eine besondere Überraschung: Wir spielten eine Hommage an den verstorbenen Udo Jürgens und präsentierten einige seiner größten Hits in einer mitreißenden Live-Performance.

Die Zuhörer waren begeistert von der musikalischen Leistung unserer Kapelle und bedankten sich mit Standing Ovations. Bis zuletzt würdigten die Gäste das grandiose Konzert sowie das große Engagement von Guido Roelofs mit viel Beifall und Bravorufen. (fjn)

Impressionen vom Konzertabend